Welches Reisemobil kaufen? Klassisches Wohnmobil oder Van?

Um das passende Reisemobil zu kaufen, muss zuerst klar sein, worauf man Wert legt und was man benötigt. Ein fast schon grundlegende Frage ist hier ein klassisches Wohnmobil, das heißt mit einem Aufbau und meist Alkoven, ein ausgebauter Van oder gar ein Liner. Während bei einem klassischen Wohnmobil die Frage entsteht vollintegriert oder teilintegriert, ist bei einem Van basierenden Reisemobil meist die Frage nach der Größe.

Was bedeutet das alles, Alkoven, vollintegriert, teilintegriert und Liner? Ein Alkoven ist ein über das Dach hinaus reichender Bereich, in dem meist ein Bett untergebracht wurde. Das spart Platz für den Rest, wie Wohnraum, Küche und Bad. Der Nachteil eines Bettes im Alkoven ist die geringe Höhe im Bett, indem man wie in einer Höhle liegt. Sowie auch, dass der heißeste Platz immer oben ist, was jedoch zum Vorteil bei Kälte werden kann. Von einem vollintegrieten Wohnmobil spricht man, wenn das Chassis vom Reisemobilhersteller angefertigt wurde und über ein passendes Fahrwerk verbaut wurde. Hier kann das Führerhaus besser als Wohnraum verwendet werden und hat meist drehbare Sessel für Fahrer und Beifahrer. Bei einem teilintegrierten Wohnmobil spricht man, wenn auf einem Fahrgestell mit Cockpit, welches nach hinten und oben offen ist, aufgebaut wird. Ein Liner ist die größte Ausführung eines Reisemobils, sozusagen ein Haus auf Rädern, die sich meist durch erhöhten Komfort auszeichnen. All diese Reisemobile werden in der Regel bevorzugt, wenn diese nur für Ausflüge und Urlaube verwendet werden, bevorzugtes Ziel ein Campingplatz und den Rest vom Jahr nicht verwendet werden. Wenn man den höchsten Komfort anstrebt, sollte man ein Reisemobil kaufen, bspw. bei Lars Freese FFM Freese Freizeit Mobile, davon.

Reisemobile auf basierend auf einem Van, also auf einem Transporter oder Minibus werden meist von aktiven und jüngeren Personen bevorzugt. Oft ist hier das Ziel nicht der Campingplatz, sondern am Strand, einem Waldparkplatz oder einfach irgendwo auf dem Weg. Diese Reisemobile werden zusätzlich oft als alltägliches Fortbewegungsmittel eingesetzt. Wenn man ein Reisemobil auf Vanbasis kauft, ist die erste Frage nach der Größe, den diese bestimmt den Wendekreis, wie schwer es wird, einen Parkplatz zu finden, wo man durch Fahren kann. Plant man, ein Reisemobil zu kaufen, das auch für den Alltag verwendet wird, bietet sich fast immer eines mit kurzem Radstand an.

Unabhängig von dem Typ des Reisemobils müssen einige Fragen vor dem Kauf geklärt werden. Wie viele Personen werden im Alltag befördert? Dann natürlich wie viele Personen reisen mit? Wie viele Mitreisende werden im Reisemobil schlafen? Auch wie lange möchte man autark sein? Wie schnell soll es sein? Und welche Lautstärke ist beim Reisen okay? Wichtig auch, wie Komfortabel soll es sein?

Mit den Antworten auf diese Fragen kann man sich ein Bild machen welchen Typ man, als Reisemobil kaufen sollte. Wie viele Sitz- und Schlafplätze man benötigt. Wie groß muss die Wohnraumbatterie sein, Solaranlage ja oder nein und welche Verbraucher elektrisch oder mit Gas betrieben werden. Die Größe des Frischwasser-, Grauwasser- und Abwassertanks. Welche und wie viele Gasflaschen werden benötigt. Ein Reisemobil stellt einen immer vor Kompromisse, denen man sich vor dem Kauf klar werden muss.

Teilen