Lage und Ausstattung von einem Hotel

Unter einem Hotel versteht man eine Art der Unterbringung, in der das Übernachten fern vom eigenen Zuhause erfolgen kann. Diese Unterkunft wird häufig von Menschen in Anspruch genommen, die Urlaub machen. Allerdings gibt es auch Dienstreisende, welche das Gästehaus buchen, weil sie beispielsweise eine Konferenz oder eine Messe besuchen.

Lage

Ein Hotel, wie zum Beispiel das Hotel Sedes, kann an unterschiedlichen Orten liegen. Wer gerne an freien Tagen oder Wochen verreist und für eine bestimmte Zeit in der Unterkunft nächtigen möchte, hat die Möglichkeit, sie zum Beispiel direkt an oder in der Nähe eines Sees, Meeres oder in den Bergen zu finden. Es gibt sie nicht nur in Dörfern. Man kann ein Hotel auch mitten in der Stadt nah bei einer Sehenswürdigkeit finden. Während das eine Gästehaus ebenso mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, muss man wahrscheinlich zu dem anderen mit dem Auto fahren. Von manchen wird auch die Abholung durch einen hoteleigenen Shuttle angeboten.

Ausstattung

Wer durch den Eingang in ein Hotel hereinkommt, gelangt als Erstes in das Foyer. Hier hat man die Möglichkeit, sich mal auf einen der Sofas oder Stühlen zu setzen, Telefonate zu führen, mit dem Laptop zu arbeiten oder auch einfach nur darauf zu warten, bis das bestellte Taxi kommt. Um in das gebuchte Zimmer zu gelangen, führt der Weg zunächst zur Rezeption. Hier nimmt der Angestellte der Unterkunft den Gast in Empfang und teilt ihn die Zimmernummer mit. An der Rezeption wird auch der Aufenthalt von einer Nacht oder mehreren Nächten inklusive Frühstück und anderen zusätzlichen Leistungen bezahlt. In diesem Gästehaus gibt es hauptsächlich Einzel- und Doppelzimmer. Der Unterschied zwischen diesen Zimmern liegt darin, dass im Doppelzimmer noch ein zweites Bett steht. Oft übernachten hier nicht nur Paare darin, sondern auch Familien mit einem Baby oder Kleinkind beispielsweise, die noch ein Babybett dazu buchen. Ansonsten ist das Fremdenzimmer noch mit einem Fernseher, einem Nachttisch und einem Telefon ausgestattet. Dazu befindet sich im Rückzugsbereich des Gastes noch ein Tisch mit ein oder zwei Stühlen, um arbeiten zu können. Häufig gibt es nicht nur im Foyer, sondern auch im Gästezimmer und anderen Bereichen des Hauses WLAN. Neben dem Schlafzimmer kann man noch das Bad mitbenutzen. Es enthält entweder eine Dusche oder eine Badewanne und eine Toilette. Oft steht noch in der Nähe des Waschbeckens und der Spiegel ein Föhn während des Aufenthalts zur Nutzung zur Verfügung. Vom Zimmerservice, den es jeden Morgen gibt, wird nicht nur das Bett ordentlich zusammengelegt, sondern auch die gebrauchten Handtücher ausgetauscht. Nach dem Schlafen und Duschen hat man die Möglichkeit, in einem speziell dafür vorgesehenen Raum das Frühstück einzunehmen. In einigen Hotels ist es auch möglich, das Schwimmbad, die Sauna mit Ruheraum oder auch das Solarium mitzubenutzen.

Teilen